
(v. l. n. r.) Christoph Hecklau, GF focusEnergie; Dr. Volker Wissing, Verkehrsminister
Foto:© focusEnergie
Pilotprojekt: Dr. Volker Wissing besucht Pilotprojekt an der A 81
focusEnergie baut erste Solaranlage über deutscher Autobahn
40.000 kWh im Jahr – Energie für zehn 4-Personen-Haushalte
Am 27.6.2023 besuchte Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr die erste Solar-Anlage über einer deutschen Autobahn. Das Pilot-Projekt auf der Raststätte Hegau-Ost an der A81 wurde konzipiert in einem gemeinsamen Forschungsprojekt des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme , Forster FF und dem Austrian Institute of Technology (AIT). Umgesetzt wird das Projekt von focusEnergie aus Freiburg.
focusEnergie hat in der Woche vor dem Besuch des Ministers an nur 4 Tagen die Unterkonstruktion und die Solarmodule installiert und verkabelt. Auf dem 12 mal 14 Meter großen Dach wurden 100 leistungsstarke und robuste Glas-Glas-Module vom Typ SOLARWATT Panel vision construct verbaut. In einer wissenschaftlich begleiteten Betriebsphase wird die Demonstrationsanlage nun im kommenden Jahr untersucht. Erwartet wird eine Energieproduktion von 40.000 kWh jährlich, was einem Verbrauch von bis zu zehn 4-Personen-Haushalten entspricht. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Messungen von Erschütterungen und Vibrationen durch den fließenden Verkehr und möglichen Auswirkungen auf die Solardachfläche welche 5,50 m über der Durchfahrgasse der Raststätte Hegau-Ost auf einer Stahlkonstruktion installiert ist.
Durch umfangreiche Erfahrung bei Solar-Carports und großen PV-Parkplätzen konnte focusEnergie die Umsetzung schneller als geplant ausführen.
Stellenangebote
Wir expandieren: Fachkräfte + Azubis gesucht!