Asbestsanierung

• • •

Fachgerecht und sicher.

 

Asbest: Ein Fall für den Experten!

Von Asbest gehen besondere Gefahren für Leben, Gesundheit und Umwelt aus. Wir beraten Sie bei Sanierungs- und Entsorgungsfragen und kümmern uns um die fachgerechte Demontage und Entsorgung asbesthaltiger Materialien.

In Gebäuden, die zwischen 1960 und 1990 erbaut wurden, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Asbest zu finden. Unsachgemäßer Umgang mit asbesthaltigem Material bedeutet eine hohe gesundheitliche Gefahr für Handwerker und Bewohner. Es besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass beim Entfernen asbestbelasteter Materialien (Platten können brechen oder Risse bekommen) die giftigen Faserstoffe freigesetzt werden und somit Menschen wie Wohnraum kontaminiert werden können.

Asbest – eine unsichtbare Gefahr

Der einstige Wunderwerkstoff Asbest wurde bis in die 90er-Jahre tausendfach verbaut. Heute wissen wir, dass Asbest hochgradig gesundheitsschädlich und krebserregend ist. Seine Verwendung ist in Deutschland seit 1993 verboten. Trotz zahlreicher Sanierungen und Abrisse steckt Asbest auch heute noch in vielen Gebäuden.

Fest verbaut stellt Asbest zunächst kein Gesundheitsrisiko dar. Gefährlich wird es, wenn Asbest im Zuge von Bauarbeiten beschädigt wird und sich mikroskopisch kleine Fasern lösen und in die Atemwege gelangen. Dies kann Lungenkrebs erzeugen, die Bildung von Tumoren verursachen und eine unheilbare Lungenkrankheit namens Asbestose auslösen.

Falscher Umgang mit Asbest ist lebensgefährlich. Bei einer Asbestsanierung darf der richtige Umgang sowie der Arbeitsschutz keinesfalls ignoriert werden. Bei nicht fachgerechter Entfernung können strafrechtliche Schritte sowie hohe Geldbußen verhängt werden.

Asbestsanierung: Förderung und Finanzierung

Die Kosten einer Asbestsanierung sind steuerlich absetzbar. Weiterhin können zur finanziellen Entlastung Fördermaßnahmen der Kreditbank für Wiederaufbau (KfW) genutzt werden. Die KfW bietet außerdem günstige Kredite und Zuschüsse für Maßnahmen, welche die Energieeffizienz des Gebäudes steigern und den Energieverbrauch senken. Im Zuge einer Asbestsanierung ist es meist naheliegend, auch solche Maßnahmen durchzuführen. Erstens um den Wert Ihrer Immobilie zu steigern und zweitens um langfristig Energiekosten zu sparen.

Wir arbeiten ausschließlich mit ausgebildetem Fachpersonal.

Als anerkannter Fachbetrieb
(gemäß TRGS 519 zertifiziert)
kümmern wir uns um eine gefahrlose Demontage und Entsorgung asbesthaltiger Materialien.

Administrative Aufgaben wie die Anmeldung Ihres Sanierungsvorhabens bei der Gewerbeaufsicht, der Berufsgenossenschaft und der Endlagerung werden ebenfalls von uns übernommen.

Pin It on Pinterest

Share This