Weiterentwicklung
ist unser ständiger Anspruch,
Ergebnisse unser Maßstab.

Wir machen Energie.

Im Mittelpunkt steht dabei das Bestreben, eine hohe Ausbeute an Nutzenergie zu erreichen und gleichzeitig negative Begleiterscheinungen auf Mensch, Natur und Umwelt zu minimieren.

Unser Selbstverständnis beruht auf unserer unternehmerischen Ausrichtung und unserer damit untrennbar verbundenen Haltung der Wertschätzung gegenüber Mensch und Umwelt. Die Einhaltung und Nutzung geltender Gesetze, Normen und Richtlinien ist dabei selbstverständliche Grundlage.
Bereits vor über 30 Jahren begannen unsere Gründer im Bereich der Umweltschutztechnik tätig zu werden, sowohl in der Entwicklung neuer, nachhaltiger Baustoffe wie auch durch die Vermarktung entsprechender Dämmtechnik von Fenstern und weiteren, teilweise patentierten Neuerungen.
Wir sind überzeugt, daß sich in Zukunft die Energiegewinnung von fossilen Brennstoffen und Atomkraft weg und zu Erneuerbaren Energien hin entwickeln muß und daß wir ohne Verzicht auf Komfort deutlich weniger Energie verbrauchen können.
Diesen Weg sind wir schon in einer Zeit gegangen, als viele dies noch belächelten. Schon 1987 befassten wir uns mit der damals noch im frühen Stadium befindlichen Photovoltaik und projektierten und initiierten einige der ersten Windenergieanlagen in Deutschland.

Heute plant und realisiert focusEnergie Energieanlagen vom Einfamilienhaus über Wohnanlagen, für alle Gewerbegrößen bis zur Industrie.

focusEnergie ist gute Energie.

Für Gewerbebetriebe jeder Größe sowie für Eigentümer von Mehr- und Einfamilienhäusern.

Wir können Strom und Wärme inzwischen sehr viel günstiger und unabhängig von Energieversorgern produzieren. Gewerbebetriebe jeder Größe und auch die Industrie können ihren Bedarf an Energie heute schon deutlich günstiger und unabhängiger aus Erneuerbaren Energien decken.
Heute ist längst bekannt, dass es ebenso ökologisch wie ökonomisch ist, unseren Energieverbrauch als auch unsere Energiegewinnung auf eine sozial- und umweltverträgliche Basis zu stellen. In diesem Zusammenhang sind in unserem privaten und geschäftlichen Leben besonders unsere Wohnungen und Gebäude als wesentliche Energieverbraucher zu sehen.
Wir sind überzeugt, dass die Umsetzung effizienter Energiekonzepte zur Strom- und Wärmeversorgung auch im Hinblick auf eine schnelle Amortisation, zu den besten Investments überhaupt zählt.

Nachhaltigkeit ist für uns kein Modewort sondern Maßstab. In ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Hinsicht.